Solar-Server

Das Internetportal für erneuerbare Energien
  1. Laut Deutscher Umwelthilfe fehlen bei der Gasnetzplanung bislang völlig Klimaschutzvorgaben. Der Ausbau wird noch immer von fossilen Gasprojekten getrieben. Die Organisation lehnt die Beimischung von erneuerbarem Gas ab und fordert stattdessen den Übergang auf ein reines Wasserstoffnetz.
  2. Martin Schachinger von pvXchange.com kritisiert den Trend zu immer größeren Zellen. Es muss nicht immer billiger werden, sagt er. Und hält ein Plädoyer für bewährte Technik mit konstanter Qualität, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.
  3. Konrad Mertens von der FH Münster hat sein Lehrbuch „Photovoltaik: Lehrbuch zu Grundlagen, Technologie und Praxis“ in der fünften Auflage beim Carl Hanser Verlag veröffentlicht.
  4. Uruguay unterhält seit mehr als 30 Jahren die Artigas-Basis in der Antarktis. Jetzt hat die Regierung beschlossen, erneuerbare Energien in die Stromversorgung der Forschungsstation zu integrieren, um Diesel-Generatoren zu ersetzen.
  5. Der spanische Solarpark Don Rodrigo 2 erzielt 50 MW Leistung und kommt dank eines PPA ohne staatliche Förderung aus. Er gehört dem Versicherungskonzern Talanx. BayWa r.e. übernimmt die Betriebsführung.