Solar-Server

Das Internetportal für erneuerbare Energien
  1. Wenn der von der EU-Kommission geplante Green Deal umgesetzt werden soll, muss die Bundesregierung ihre Klimaziele nach oben anpassen. Das sagt Andreas Kuhlmann, Chef der Deutschen Energieagentur (dena).
  2. Mit der zum 1. Januar 2020 geplanten Novelle der Förderung erneuerbarer Energien im Wärmebereich (Marktanreizprogramm - MAP) soll die BAFA-Förderung bis zu 45 Prozent der Investitionskosten für neue Heizungsanlagen betragen.
  3. Die Photovoltaik ist 2019 in der EU kräftig ausgebaut worden. Das Wachstum lag bei mehr als 100 Prozent.
  4. Klimafreundlicher Verkehr braucht neben Batterien künftig auch grünen Wasserstoff, vor allem weil Energie importiert werden müsse. So argumentiert die Wasserstoffwirtschaft und widerspricht vehement der Umweltministerin, die das grüne Gas wegen mangelnder Effizienz nicht für Autos nutzen will.
  5. Zum zwölften Mal können sich Bürger, Unternehmen und Gemeinden für den Bayerischen Energiepreis bewerben. Kategorien sind unter anderem Strom, Wärme und Speicherung.