Solar-Server

  1. Mit der "Junelight Smart Battery" bietet Siemens laut eigener Aussage erstmals einen Batteriespeicher für eigenerzeugten Strom an, der speziell auf die Anforderungen in privaten Eigenheimen ausgelegt ist.
  2. Das Messequartett GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST, die sich mit Metallurgie und Gießereitechnik befassen, sind eine Kooperation mit der ENERGY STORAGE EUROPE eingegangen, die vom 12. bis zum 14. März in Düsseldorf stattfinden wird.
  3. Im vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgelobten HolzbauPlus-Wettbewerb hat das Einfamilienhaus von Stefanie und Daniel Müller den ersten Platz in der Kategorie Wohnungsbau erreicht. Gut 50 Prozent des Gebäude-Wärmebedarfs deckt eine große Solarthermie-Anlage.
  4. Trotz reger Bautätigkeit und staatlicher Klimaziele wurden aus Sicht des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) im Jahr 2018 zu wenig neue Solarwärmeanlagen installiert. Lediglich 71.000 Anlagen kam im vergangenen Jahr hin; insgesamt sind es nach Branchenangaben nun 2,4 Millionen Anlagne
  5. Die Naturstrom AG erweitert ihr Angebot an Pachtmodellen für Haushaltskunden. Neben einer Photovoltaikanlage und einem Paket aus Solaranlage und Speicher können Hausbesitzer unter dem Namen SonnenSpeicher ab sofort auch ausschließlich den Stromspeicher pachten.